Ein himmlischer Helfer

Premiere:  30.09.2010 - Young Boulevard, Tourneetheater

 
Grafschafter Nachrichten, 04.10.10
"Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne"
Das neu gegründete Theater "Young Boulevard" gab sein Debüt

Bernd Durstewitz, Nordhorn. Ein Junges-Leute-Theater mit alten Hasen ist in der Grafschaft entstanden. Initiiert von Claus Becker und Florian M. Pletz und angeleitet von dem "alten" Hasen Klemens Hergemöller, hoben vier junge Leute eine kleine Theatertruppe aus der Taufe und landeten in der Kornmühle mit dem leichtfüßigen, boulevardesken Lustspiel "Ein himmlischer Helfer" von Alexandra Kiening auf Anhieb einen Erfolg, den sie am 9. Oktober in Schüttorf (Theater der Obergrafschaft) und am 30. Oktober in Emlichheim (Aula am Schulzentrum), jeweils um 20 Uhr, zu wiederholen gedenken.

Spielerfahrung haben die jungen Leute des "Young Boulevard" zumeist auf der Freilichtbühne Bad Bentheim gesammelt. Spiellust liegt ihnen offenkundig im Blut. Spielmaß steht ihnen erstaunlich zur Seite, treten sie doch mit einem traditionellen Genre, der Boulevardkomödie, ans Licht der Öffentlichkeit und gebärden sich keineswegs experimentell oder kulturell schwergewichtig. Sie haben sich durchaus nicht verhoben. Der Lohn ist ein Abend voll leichter, oft witziger Unterhaltung mit einigen bekömmlichen Überraschungen und dezenter Frivolität.

Das Premierenpublikum dankte der im Detail einfallsreichen, handwerklich soliden Regie Hergemöllers und der Spielfreude der jungen Amatheurschauspieler mit anhaltendem Applaus.

Das Stück handelt von dem aus der Bahn geworfenen Buchhalter Jean-Claude, der vollends dem Alkohol verfällt und, verlassen von seiner Frau Pauline, recht geradlinig verschlampt. Zu Intrige und Kündigung in seiner Firma gesellt sich noch ein finanzielles Desaster. Er droht sein hypothekbelastetes Haus an die Bank zu verlieren. Während Pauline (energisch: Danica D. Pletz) trotz des erwarteten Babys, ihn verlässt, hält seine Sekretärin Yvette (so naiv wie verführungsfähig: Nicola M. Niemeyer) zu ihm. In dieser dem Untergang geweihten Lage naht die Rettung in Gestalt eines "himmlischen Helfers", der sich, nur Jean-Claude sichtbar, als Giacomo Casanova entpuppt. Der berühmte Tausendsassa (von Florian M. Pletz mit souveränem Schalk und Witz gespielt) ist vom himmlischen Vorstand zu der Strafe verdonnert worden, dem sich eher rüde und aufsässig als verzweifelt gebenden Buchhalter (von Claus Becker drollig-überdreht und spaßig desaströs gegeben) aus der Patsche zu helfen.

Der Reiz der "Komödie" besteht in ihren schlagfertig rasch hüpfenden Dialogen und in der Zivilisationsdifferenz zwischen dem 18. Jahrhundert Casanovas und unserer Gegenwart. Das Einzige, das im zügigen Ablauf des Lustspiels störte, war die breit ausgetretene Erzählphase nach der Pause, die der Auffrischung des Filmrisses von Jean-Claude während seiner Saufeskapaden diente. Hier gilt das alte Theatermotto: Wat jestrichen is, kann nicht durchfallen. Davon abgesehen, legte "Young Boulevard" einen viel versprechenden Start hin.


Grafschafter Wochenblatt, 06.10.10
Ein Helfer der besonderen Art
"Young Boulevard" überzeugte bei der Premiere

Gerd Butke, Nordhorn. Jeder Mensch braucht ab und zu Hilfe von einem guten Geist. So geht es auch Jean-Claude Dumas in der köstlichen Komödie "Ein himmlischer Helfer" von Alexandra Kiening. Aber wenn dieser Geist ausgerechnet Giacomo Casanova heißt, scheint das Chaos vorprogrammiert. Es waren skurrile Szenen und Dialoge voller Wortwitz, die das Publikum am vergangenen Donnerstag bei der Premiere in der Kornmühle in Nordhorn zu sehen und hören bekam.

"Young Boulevard", ein neuer Name in der lokalen Theaterszene, den man sich merken sollte.

Da machen sich ein paar junge Menschen auf, um das zu tun was ihnen am meisten Spaß macht, nämlich Theater spielen. Und diese Spielfreude merkt man ihnen an. "Young Boulevard", das sind die Initiatoren Claus Becker und Florian M. Pletz und die Darstellerinnen Danica D. Pletz und Nicola M. Niemeyer. Unter der Regie von Klemens Hergemöller, der unter anderem als Regisseur bei der Münsterländischen Freilichtbühne in Greven-Reckenfeld tätig ist und dort auch Theater-Workshops durchführt, zeigten die vier jungen Schauspieler den Besuchern bemerkenswerte schauspielerische Leistungen, die immer wieder mit Beifall belohnt wurden.

Claus Becker spielte den leitenden Buchhalter Jean-Claude Dumas, der völlig aus dem Gleichgewicht gerät und durch übermäßigen Alkoholkonsum Job und Ehefrau verliert. Becker nutzte geschickt alle Möglichkeiten, die diese Rolle bietet, ohne dabei allzu überzogen zu wirken. Florian Pletz sprühte in der Rolle des Giacomo Casanova, der auch als Geist die Finger nicht so ganz von den Frauen lassen kann, nur so vor Charme. Mit viel Liebe zum Detail geriet er immer wieder in witzige Konflikte mit der modernenTechnik. Die erst fünfzehnjährige Danica Pletz wirkte sehr authentisch als Ehefrau Pauline Dumas, die gefrustet ihren Mann verlässt und zu ihrer Mutter zieht. Mit viel Wärme spielte Nicola Niemeyer die liebenswerte Yvette Beaumont, Sekretärin und, wie sich herausstellte, gute Freundin des Jean-Claude Dumas.

Alles in allem erlebten die Zuschauer einen überaus vergnüglichen Theaterabend, zu dem auch Hans-Hermann Osewold mit seinem Akkordeon beitrug.

Die vier Protagonisten verfügen über ein beachtliches schauspielerisches Potential, das Lust auf weitere Inszenierungen macht.

Wer "Young Boulevard" erleben möchte, hat dazu noch Gelegenheit am 9.Oktober 20 Uhr, im Theater der Obergrafschaft in Schüttorf, am 30.Oktober, 20 Uhr,in der Aula im Schulzentrum Emlichheim sowie am 15. und 17. Dezember, jeweils 20 Uhr, in der "Schauburg" in Ibbenbüren. Karten und Informationen gibt es im Internet unter http://www.young-boulevard.de.


Grafschafter Nachrichten, 09.09.10
Junges Theater voller Energie und Pepp

Susanna Austrup, Bad Bentheim. Young Boulevard will lokale Bühnen erobern - Premiere am 30. September.

Sie eint die pure Lust am Bühnenspiel, eine ungeteilte Leidenschaft für die Bretter, die die Welt bedeuten: Claus Becker und Florian M. Pletz sind nicht nur theaterbegeistert, sie trauen sich auch etwas zu. Seit Monaten arbeiten die beiden an ihrem ehrgeizigen Theaterprojekt Young Boulevard. Dabei organisieren sie alles selbst, vom Sponsoring bis zum Bühnenbild. Nur eins geben der Wahl-Bentheimer und der Nordhorner aus der Hand: die Regie. Hierfür konnten sie den Bühnenprofi Klemens Hergemöller gewinnen.

Junges Theater, voll Energie und Tatendrang ist das, was Claus Becker und Florian M. Pletz vorschwebt. Beide engagieren sich seit Jahren bei den Freilichtspielen Bad Bentheim, haben sich dort schauspielerisch entwickelt und wollen nun, wo sich die Freilichtbühnensaison dem Ende zuneigt, ihr eigenes Projekt realisieren. Dabei reizt beide die Herausforderung, die das Innentheater mit sich bringt, und die Chance, auch einmal in ganz andere Rollen zu schlüpfen.

Für uns bietet sich jetzt die Gelegenheit, nicht nur Jugendliche, sondern auch Erwachsene darzustellen, erklärt Claus Becker, Jahrgang 1991. Der gebürtige Ochtruper hat innerhalb kurzer Zeit Hauptrollen im Kinderstück der Freilichtbühne übernommen, unter anderem den Lukas bei Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer. In diesem Jahr, ist er auch beim Abendstück als Zeitungsjunge zu sehen. Pletz mimt in dieser Saison bei Die Schöne und das Biest den reichlich überspannt wirkenden Haushofmeister. Im eigenen Projekt verkörpert Becker in der Komödie "Ein himmlischer Helfer" den Buchhalter Jean-Claude Dumas und Pletz Giacomo Casanova.

Es ist schon toll, wie zielstrebig und gut organisiert die Zwei ihr Projekt angehen. Die Planung ist fast professionell, alles ist gut durchdacht - in dem Alter schon bemerkenswert, lobt Regisseur Klemens Hergemöller und ergänzt: Beide haben über Jahre viel Zeit in die Schauspielerei investiert. Das merkt man. Hier muss ich nicht mehr als Lehrer auftreten, sondern kann mich gleich auf meine Arbeit als Regisseur konzentrieren. Hergemöller begann in den 1980er Jahren seine Laufbahn als Regisseur und Schauspieler und hat eine Ausbildung mit dem Schwerpunkt Regie genossen sowie eine weitere Regie- und Schauspielausbildung und im Improvisationstheater. Seit 2007 inszeniert Hergemöller an der Münsterländischen Freilichtbühne Greven-Reckenfeld und übernahm dort außerdem mehrere Theaterworkshops.

Claus Becker hatte den Kontakt zu dem Regisseur über die Freilichtspiele Bad Bentheim hergestellt. Nachdem ein passendes Stück gefunden war, begann die Suche nach zwei weiblichen Darstellerinnen. Es war gar nicht so einfach, ein Stück zu finden, das auf zwei Männer zugeschnitten ist, erläutert Pletz. Mit der Komödie Ein himmlischer Helfer von Alexandra Kiening ist dieser Anspruch erfüllt. Die Rollen der beiden Protagonistinnen übernehmen Danica D. Pletz und Nicola M. Niemeyer. Hans-Hermann Oswold aus Nordhorn steuert Livemusik mit dem Akkordeon bei, der Komponist ist Roun R. R. Zieverink. Fabian Surendorf und Malte Kaß übernehmen die Technik.

Das Vierpersonenstück ist laut Becker voll schauspielerischem Witz und unterhaltsam. Für die beiden jungen Männer ist das ganze Unterfangen auch ein finanzielles Wagnis. Zwar ermöglichen zwei größere Sponsoren die Realisierung, doch muss bei jeder Aufführung allein eine Saalmiete - je nach Spielort - zwischen 75 und 250 Euro aufgebracht werden. Natürlich versuchen Becker und Pletz, die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, indem der Löwenanteil in Eigenarbeit erledigt wird. Hergemöller verzichtet zudem auf ein Honorar. Ich bin dabei mich auf die freie Regiearbeit umzustellen. Außerdem haben Claus und Florian mich so überzeugt, dass ich ihr Projekt unterstützen möchte, begründet der gelernte Mediengestalter, der sein Know-how auch für den Entwurf der Flyer zur Verfügung gestellt hat.

Jugendlicher Enthusiasmus, Mut und ehrenamtliches Engagement sind die Basis für das Theaterprojekt Young Boulevard, das am 30. September um 19.30 Uhr in der Kornmühle Nordhorn mit "Ein himmlischer Helfer" Premiere feiert. Weitere Auftritte sind in Schüttorf und Emlichheim geplant.